News

2023

Sul Session | Caro Trischler
Im Sommer wurden drei Videos von einem schönen Konzertabend mit Caro im klangraum fertig. Bei einigen Stücken war Angela Frontera zu Gast - und wir haben unseren ersten eigenen brasilianischen Song uraufgeführt:


Trips mit DePhazz

DePhazz

DePhazz

DePhazz Die erste Hälfte des Jahres war geprägt von vielen tollen Konzerten, wobei zwei Reisen bis nach Tiflis/Georgien und Taschkent/Usbekistan führten - zwei sehr besondere Konzertreisen mit DePhazz.

DePhazz


2022

The Steingraeber Session Um alternativ an meinem Album ‚Pianoskop’ zu arbeiten habe ich neben einer tollen Remixplatte von Ian Pooley ('Tubes Grande‘) im April 22 einen Abstecher nach Bayreuth zu Steingraeber & Söhne, bekannt für ihre fantastischen Pianos, machen dürfen - zusammen mit Soulmate Sebastian Merk.

In der Mitte der alten Manufaktur stand ein nagelneuer Flügel und wir hatten zwei Tage Zeit und freie Hand, im Gepäck ein paar Stücke, Besen, Rasseln, eine Bassdrum und fränkisches Bier. Und jede Menge Kameras...

16/12/22 ‚Golden Spell’s Bell‘ ist der vierte und letzte Streich unseres Ausflugs in die Mitte der alten Pianomanufaktur. Im Video tauchen verschiedene Kleiners & Merks auf, es gibt zwei Gesellenstücke in Aktion und außerdem tolle animierte Zeichnungen von Sebastian zu sehen - werft uns gern einen Blick über die Schultern:


Hier geht es zum dritten von vier Teilen: 'Mallet Drive'. Mit von der Partie sind ein Taschensampler und ein sog. 'Gesellen-stück', ein Miniklavier mit wild durcheinandergestimmten Saiten:


Die anderen beiden Videos und mehr unter:

Pianoskop

Mit Caro Trischler habe ich Anfang 2022 Material für ein Video zu 'Which Way To Go' des aktuellen DePHazz-Albums Jelly Banquet gefilmt. Endlich ist es fertig!


Im Winter 21 & Frühjahr 22 hat Herr K. die urprünglich für Pianoskop geplanten Aufnahmen nachgeholt: Filmmusik, akustisches Klavier für die klangraum Library. Wiederum nah & nahbar aufgenommen auf einem charmanten, alten Ibach Filz-Piano. Nun sind die 38 kleinen Stücke und Themen unter dem Titel Acoustic Piano For Movies erschienen:


Kurz vor dem Jahreswechsel fand eine schöne Video-Session in der SommerResidenz statt: Caro Trischler & Ulf Kleiner und im Trio mit Max Jentzen und wunderbar gefilmt von Julian Camargo. Die ersten beiden Vidoes sind fertig - im Duo 'Baby I'm a fool' von Melody Gardot:

2021

Das dritte Musikvideo zu Pianoskop ist fertig: No. 6 'Tubes Grande'. Mit vielen Händen, Glasröhren und einer Prise Hollywood:


The Swamp Thang went ashore!
Mit diesem Herrn bin ich im vergangen Jahr nicht nur (einige Male unerwartet tief!) in den Altrheinsee getaucht sondern auch in ein neues FlötenSoulfunk-Universum: 'The Swamp Thang' von Chris Zimmer hat heute seinen Stapellauf und ist ab sofort erhältlich. Die 8 Originals sind erschienen beim kleinen feinen Label klangraum - es steckt viel Liebe & Forschung drin und ich kann es wärmstens empfehlen. Mehr unter www.chriszimmer.de


Pianoskop

Die ersten beiden Videos zu Pianoskop sind fertig - hier entlang bitte:


HR Bigband Act local Pt. V
Am 30.1.21 war ein ganz besonderer Abend, denn ich durfte mit Franzi Aller und Angela Frontera gemeinsam mit der großartigen HR Bigband einen Abend der Reihe Act Local bestreiten. Es ging um Kompositionen von Herbie Hancock/Headhunters & Joe Zawinul/Weather Report und hat sehr viel Spaß gemacht - das Ganze wurde Live auf Youtube gestreamt und ist hier zu finden:


Lukas Ruschitzka von der Plattform Pianoo war zu Besuch in der SommerResidenz. Herausgekommen ist ein wie ich finde sehr schönes Interview. :: Zum Interview ::

2020

25 Jahre UK in Mainz
Das Konzert am 27.10.2020 hat tasächlich stattgefunden - der Abend wurde großartig und ich konnte es erst glauben, als ich auf der Bühne stand. Großes Glück, denn am 1.11.2020 kam der nächste Konzertlockdown...
Auf Youtube gibt es nun fünf Songs nachzuerleben:

Am 27.10.2020 findet im Frankfurter Hof/Mainz ein ganz besonderes Jubiläumskonzert statt. Zu meinem 25-jährigen Jubiläum in Mainz, vielmehr dem Wirken von dieser Stadt aus, darf ich einige Gäste für ein besonderes Programm einladen. Pianoskop
Mit dabei sind die beiden wunderbaren Sängerinnen Fola Dada und Caro Trischler. Und mein langjähriger Weggefährte Frank Spaniol, ein toller Saxophonist, den ich vor etwa 25 Jahren beim Studium kennengelernt und mit dem ich viele Konzerte gespielt habe. Tickets für die Sause gibt es hier: https://www.ztix.de/event.php/3585013
Pianoskop

Mein erstes Solo-Album mit dem Titel Pianoskop ist auf klangraum records Pianoskoperschienen, das freut mich sehr!
Die Mischung aus Minimal Music, Groove und Jazz besteht aus 20 Stücken - alle Zutaten sind im Inneren eines schönen Flügels entstanden. Es gibt eine eigene Homepage mit Bildern und Informationen zu Pianoskop: www.pianoskop.de


Mit Caro Trischler im Wald auf der Suche nach alternativen Spielorten. Während der Corona-Krise waren wir an einem sehr schönen Ort im Gonsenheimer Wald und haben ein kleines Konzert gespielt - nur zu zweit:

North e Sul

Another SommerResidenz-Produktion: Caro Trischlers Debutalbum North e Sul ist fertig. PianoskopDie musikalische Reise von Nord- nach Südamerika besteht aus 10 Lieblingssongs von Caro und Herrn K. - von Shirley Horn und Glen Campbell bis Elis Regina. Bis zur offiziellen VÖ (ca. Spätsommer - Corona-bedingt aber ungewiss) ist North e Sul exklusiv über Caros Homepage zu beziehen. www.caro-trischler.de


Pianoskop

Pianoskop So heißt meine erste Piano-Solo-CD und wird am 1.3.2020 bei klangraum records erscheinen. Darüber freue ich mich sehr, denn es war eine Menge zu tun in den vergangenen 9 Monaten mit Aufnahmen, Arrangements, Mixen, Grafik und vielem mehr. In diesem kurzen Film geht es um die Entstehung von PIANOSKOP:

2019

DePhazz & STÜBAphilharmonie

DePhazz Im Sommer 2019 traf DePhazz auf das thüringische Sinfonieorchester STÜBA. Mit 20 Klassikern des DePhazz-Repertoires in neuen Arrangements begann eine spannende Probephase, an deren Ende auch Aufnahmen zu 10 der Stücke anstanden - DeCapo heißt das Album. Zur Jahreswende 2019 gab es zwei umjubelte Auftritte in Jena und Hamburg die im Oktober 2020 hoffentlich Anschluss in Form einer kleine Tournee bekommen.

PIANOSKOP
Pianoskop Anfang März hat Herr Kleiner zwei Tage und eine Nacht mit dem schönen Flügel vom Klangraum aufgenommen. Beteiligte außerdem: Schellen, Rasseln, Bleistifte, Mallets, viele Ideen und eine Handvoll tolle Mikrofone. Das Ergebnis: Filmmusik, Grooves, Skizzen, akustischer Elektro - alles was im Inneren des Flügels stattgefunden hat. Und weil die Aufnahmen sehr schön geworden sind, wird es eine Cd mit dem Titel PIANOSKOP geben! Bald mehr davon an dieser Stelle.

2018

DePhazz Fast den gesamten September 2018 ist DePhazz mit dem Black White Mono Album und einem 20jährigen Jubiläum im Rücken auf Tour.
Quer durch Deutschland bis nach Prag im Bus - Rock & Roll! Alle Termine links unten unter 'Alle Termine'.

Leona Berlin Leona Berlin Leona Berlins Debutalbum ist im September 2018 erschienen. Ich durfte einen Song beisteuern, bei einem zweiten mitschreiben und und ein wenig coproduzieren - mehr unter www.leonaberlin.com

Fola Dada Fola Dada Earth Es war viel Arbeit - und die hat sich sehr gelohnt denn das Ziel rückt nahe: Fola Dadas Cd 'Earth' wird im Herbst beim kleinen feinen Label Künstlerhafen erscheinen. Produziert, arrangiert und was so alles dazugehört von Herrn K. in der SommerResidenz.


Mit Caro Trischler, UK, Jean-Philippe Wadle & Max Jentzen entstanden ein paar sehr schöne Aufnahmen bei einem kleinen Konzert im Klangraum.
Ein erstes Video davon - Everybody's Talkin' (Harry Nilsson):

2017

Daniel Stelter Humming Songs Das vierte feine Studioalbum von Daniel Stelter und den Herren Baldu, Paucker & Kleiner ist da. Mit Stephie Neigel & Fola Dada - und einem aus Kolumbien mitgebrachten Kolibri auf dem Cover...

Fola Dada Am 11.2.2017 fand einmal mehr einer der schönen Abende im Bix statt - Fola Dada's Groove is in the Heart. Dieser war besonders schön - und es gab Aufnahmen, die in der SommerResidenz bearbeitet und gemischt als kleine CD-Auflage erhältlich sind. Mit Joo Kraus, Krischan Frehse, Tommy Baldu & Herrn K.
Und so klingt sie:

Die Herren Kleiner, Höhn & Meisenzahl waren mit 'Good Times' bei Kaffee oder Tee zu Gast (SWR/Live) :

Alles über Good Times

2016

Herr Kleiner wurde in der Landesschau im SWR-Fernsehen zur aktuellen CD 'Good Times' (s.u.) befragt:


Kleiner, Meisenzahl & Höhn 'Good Times' ist eine Hommage an die Musik der Pianotrios der 60er Jahre und vor allem an die Eltern der drei Freunde Ulf Kleiner, Hanns Höhn und David Meisenzahl.

Mehr über Good Times



Und so klingt es:

 

Bruno Müller In der ersten Jahreshälfte 2016 erscheinen direkt zwei schöne neue Platten. 'Inner Back Home' heißt das Debut von Bruno Müller, darauf sind auch ein paar Coproduktionen des Teams Müller/Kleiner zu hören. Mit der bewährten Studiogang Kaphengst, Dauner, Peil & Garruccio und jeder Menge Gäste.

DePhazzPrivate Und das DePhazz Studioalbum in der akustischen Variante alias 'DePhazz Private'. Zehn Klassiker der Band, die in einer Session 2014 im eigenen Arrangement eingespielt wurden.
Mit den Herren Baumgärtner, Spaniol, Bodenseh, Rubow, Kleiner und der schönen Stimme von Pat Appleton.

2015

joo kraus & orchetra Zum Ende des Jahres wird es ein Konzert in Ulm mit Joo Kraus Band & 13 Streichern geben (20.12.), die Aufnahmen zu dem Programm waren toll!
In der zweiten Jahreshälfte gab es neben vielen schönen Gigs auch einmal wieder 2 Auftritte mit Paul van Dyk und Band - Berlin und Mexico City, yeah.

'Little Planets', das neue Album von Daniel Stelter ist erschienen (herzog records). Fola Dada singt mit ihrer schönen Stimme bei drei Stücken - und wieder einmal wurde das Ganze gemastert von niemandem geringeren als Tom Krüger.
Auch neu ist das Video zur Platte - Another SommerResidenzRecording in 105 Sekunden:

 

DE PHAZZ Private 2015 hat sehr schön begonnen - u.a. mit 2 tollen Touren mit DE PHAZZ Private durch den Osten bis nach Georgien und einer funky Hommage an Peter Herbolzheimer mit der HR-Bigband.
Seit Anfang Mai ist außerdem die dritte Co-produktion von Daniel Stelter und Herrn Kleiner erhältlich: Daniel Stelter 'Little Planets'. Dazu wird auch wieder ausgiebig gespielt werden...

The Soul SessionsSommerResidenz auf Vinyl...

Nach 8 Jahren und drei schönen Platten, gibt es 17 Songs von und mit Jeff Cascaro und Band auf VINYL - doppelt - THE SOUL SESSIONS. Sehr wichtig: Klingen tut sie prächtig.
NEU: wird von offizieller Seite geteilt.

2014

Zum Jahresende gibt es noch etwas Schönes zu sehen - und zwar ein echtes, handgemachtes Musikvideo zu 'The Beginning - Of The End Of The Beginning'.

Spaniol4 vor und hinter der Kamera - die Computernerd-Arbeit erledigte das Team Merk & Kleiner:

 

Nun ist es soweit: die vierte Cd von Spaniol4 'The Trip' ist erschienen - alle Details hier.

Dazu der INTERNATIONALE Trailer - persönlich aus Indien mitgebracht:

 

Es gibt eine neue CD vom Meister Georg Ringsgwandl Georg Ringsgwandl. 'Mehr Glanz' heißt sie und neben den hochgeschätzten Kollgen Stelter, Baldu & Schlappe, die Georg auch live begleiten, durfte Herr K. auf drei Titeln mitspielen.

Ein selbstgemachtes Musikvideo zum letzten Aufbäumen des Winters - Ice Jam - an der Gitarre im Schnee: Daniel Stelter.

 

Mord in der Mensa Neu erschienen beim Tinnitus-Verlag: Mord in der Mensa, ein Kriminalhörspiel von Ulf Kleiner und Michael Meyer.

Mehr lesen

 

2012 sind die Früchte der Arbeit aus 2011 gereift, sehr gut.

Im Einzelnen:

Jeff Cascaro Jeff Cascaros drittes Album ‚The Other Man’, produziert von Herrn Kleiner (VÖ 3/2012 herzog records) - Cd des Monats in AUDIO!

und Daniel Stelters Album ‚KrikelKrakel’ – (VÖ 2/2012 herzog records), das auch hauptsächlich in den SommerResidenzStudios gemischt und arrangiert wurde. Wieder dabei:

Daniel Stelter - Gitarre, Paucker - Bass, Baldu - Schlagzeug, Schellen & Co und Ulf am Rhodes & Piano.

Beide Alben wurden übrigens vom Meister Tom Krüger gemastert – das hat sich wieder sehr gelohnt.

So klingt es: